Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Gailingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorsitzende: Tanja Schawalder
Tanja Schawalder
vorstand(at)gailingen.dlrg.de
Über sie

Ich wurde am 23.07.1987 geboren, wohne seit meinem 3. Lebensjahr in Gailingen und bin seit 1996 Mitglied der DLRG Gailingen.

Im Jahr 2001 durfte ich das Amt als Jugendtrainerin der 1. Gruppe (Kinder von ca. 6-8 Jahren) übernehmen.

2017 übergab ich nach langjähriger Tätigkeit mein Amt als Jugendleiterin an meinen Nachfolger Timo Weber ab und übernahm das Amt als 1. Vorsitzende der DLRG Gailingen.

2021, nach 20jähriger Tätigkeit als Jugendtrainerin habe ich mein Amt abgegeben, da ich Mutter wurde.

Für die DLRG Gailingen nehme ich in zweijährlichem Rhythmus an Erste-Hilfe-Kursen teil, habe einen SAN A- Kurs, besuche verschiedenen Fortbildungen und nehme natürlich an unseren eigenen Trainings Teil, um mich für die Wache und den Rettungsschwimmdienst im Rheinufer Park aus- und weiterzubilden.

Durch die Ausführung meiner Ämter versuche ich die Interessen des Vereins zu vertreten und das Ehrenamt am Leben zu erhalten.

Die DLRG Gailingen beteiligt sich gerne am kulturellen Leben der Gemeinde und ist sich nicht zu schade an Festen und Veranstaltungen mit einem Arbeitseinsatz dabei zu sein!

Es macht mir Freude in der DLRG zu sein und diesen Verein als 1. Vorsitzende vertreten zu dürfen!

2. Vorsitzender: Steffen Vehrke
Steffen Vehrke
stellv.vorsitzender(at)gailingen.dlrg.de
Über ihn

Bei mir begann es wie mit den meisten in Gailingen. Als Kind war ich gerne im und am Wasser am Rhein und dem Plantschbecken, im damals noch nicht zum Rheinuferpark unbenannten Strandbad. So führte eins zum anderen und 1997 trat ich in die DLRG Gailingen ein. Dort absolvierte ich das Seepferdchen und durfte es stolz an der Badehose tragen. Danach ging es in die weiteren Kinder/Jugendgruppen, in denen alle Abzeichen des Deutschen Jugendschwimmabzeichens abgenommen wurden. Als aktiver Wachgänger absolvierte ich bis zum Goldenen Abzeichen alle Prüfungen zum Rettungsschwimmer sowie einen Erste Hilfe Kurs. Zudem bin ich ausgebildeter Sanitäter der Stufen A und B, absolvierte Sanitätstrainings, den Quietscheenten Kurs (ein Kurs zur Gestaltung von Kindertraining), das Schnorcheltauchabzeichen, den Tauchschein sowie den BOS Sprechfunker.

2008 wurde ich mit 17Jahren als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Dort durfte ich mich mehr und mehr engagieren und in die Vereinsorganisation einleben. Während dieser Zeit war ich auch als Trainer in der Freitagsgruppe tätig, bis ich dies aus beruflichen Gründen abgegeben habe. Im Vorstand wurde ich dann 2013 in das Amt des Technischen Leiters Ausbildung gewählt. Dieses Amt hatte ich bis 2019 inne, bis ich den Posten des 2. Vorsitzenden übernahm. Nun helfe ich wo auch immer es im Verein nötig ist.  An allen Veranstaltungen, speziell der BeachBar bin ich gerne aktiv und kann angetroffen werden.

Bei Fragen darfst du dich gern bei mir oder einem anderem Vorstandsmitglied melden.

Kassierer: Christoph Patschky-Ruh
Christoph Patschky-Ruh
finanzen(at)gailingen.dlrg.de
Über ihn

Ich bin seit 2002 aktives Mitglied der DLRG Ortsgruppe Gailingen und durchlief vom Zeitpunkt meines Eintritts alle Jugendgruppen und absolvierte die jeweiligen Abzeichen.

Im neu gegründeten Jugendvorstand übernahm ich von 2014-2020 die Aufgabe des Kassiers und wurde so an meine heutige Tätigkeit als Kassierer des Vereins herangeführt. Diese Aufgabe wurde von mir offiziell nach der Wahl im Jahr 2020 übernommen.

Bei allen Fragen rund um unsere Finanzen, Mitgliedsbeiträge uns weiterem stehe ich gerne zur Verfügung.

Ausbildung: Fabian Herold
Fabian Herold
ausbildung(at)gailingen.dlrg.de

Wasserrettung: Felix Hohenberger
Wasserrettung
Felix Hohenberger

Material: Judith Lohwasser
Judith Lohwasser
material(at)gailingen.dlrg.de
Über sie

Ich kam relativ spät, mit 38 Jahren, (Mitglied seit 2015) zur DLRG Gailingen und absolvierte dort meine Rettungsschwimmer Ausbildung. Seit dem bin ich als Wachgängerin im Rheinuferpark aktiv.

Inzwischen habe ich auch die Ausbildung zum Sanitäter im DLRG durchlaufen.
Als "Oldie” unter den anderen Vorständen bin ich seit 2018 im Vorstand als Materialwart aktiv. Es bereitet mir viel Freude mit den jungen und motivierten Erwachsenen das Vereinsleben aktiv zu gestallten.

Jugendleiter: Rebecca Schmidt
Rebecca Schmidt
jugend(at)gailingen.dlrg.de

Schriftführerin: Kira Vöhringer
Kira Vöhringer
kommunikation(at)gailingen.dlrg.de

Beisitzerin: Kerstin Buckman
Kerstin Buckman
Über sie

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Marketing